Auf dem letzten TYPO3 Camp Mitteldeutschland hatten wir die Gelegenheit, unser Schulungskonzept für TYPO3-Redakteur*innen zu präsentieren. In unserer Session „How to make Editors happy“ haben wir ein paar Einblicke in die Bedürfnisse von Redakteur*innen gegeben und aufgezeigt, wie wir die Herausforderungen der Schulungen angehen.
Session beim TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2024 in Dresden
Videotutorials zu TYPO3-Grundlagen und projektspezifischen Modulen
TYPO3 Dashboard zur Webanalyse
Fazit
Die Realität zeigt, dass die Schulung von Redakteur*innen eine komplexe Aufgabe ist, die einen individuellen Ansatz erfordert. Ein gut ausgebildetes Redaktionsteam ist in der Lage, das volle Potenzial eines Content Management Systems wie TYPO3 auszuschöpfen und somit eine ansprechende Benutzererfahrung zu gewährleisten. Daher überarbeiten und verbessern wir unsere Schulungskonzepte kontinuierlich, um den sich ändernden Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden.
Wichtig ist vor allem die Einbeziehung von Redakteur*innen von Projektbeginn an und auch gern in zukünftige TYPO3-Camps. Indem Redakteur*innen aktiv an Veranstaltungen wie diesen teilnehmen und in den Austausch treten, können sie und auch wir wertvolle Einblicke gewinnen.
Autorin: Bianca Zimmer, 07.05.024