XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

Captcha image

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Recap OMR 2024

XIMA bei Online Marketing Rockstar

Bei der OMR Expo treffen jedes Jahr die innovativsten Menschen und Unternehmen der digitalen Szene aufeinander. In diesem Jahr waren die zwei XIMAnerinnen Daniela und Mirella live dabei. Zwei Tage voller Marketing-Know-how, Einblicke in die Zukunft des Social Web und inspirierende Vorträge zum Thema KI erwarteten die Beiden.

Das Programm war so vielfältig, dass es im Vorfeld schwer fiel, sich zwischen den zahlreichen Vorträgen, Masterclasses und Guided Tours zu entscheiden.

KI Hype

Besonders spannend war der Talk von Aleph-Alpha-Gründer Jonas Andrulis und dem Forscher Jürgen Schmidhuber auf der Conference Stage. Beide gehören ohne Zweifel zu den weltweit führenden Köpfen im KI-Business. Mit Handelsblatt-Reporterin Larissa Holzki sprachen sie über die zentralen Fragen hinter dem aktuellen KI-Hype und gaben nüchterne Einblicke in die aktuellen Fähigkeiten. Dennoch war deutlich zu spüren, dass hier noch Großes vor uns liegt.

AI made in Germany: Aleph-Alpha-Gründer Jonas Andrulis und dem Forscher Jürgen Schmidhuber im Talk

5050 Gründer*innen Pitch

Beim OMR 5050 Gründer*innen Pitch stand unter anderem das Start-up SUMM AI im Finale. Mitgründerin Flora Geske hat ein neues, KI-basiertes Tool vorgestellt, das komplizierte Texte in Leichte Sprache umwandelt. Die Software soll Menschen mit Leseschwierigkeiten und eingeschränktem Textverständnis den Zugang zu Informationen erleichtern. SUMM AI nutzt fortschrittliche Algorithmen, um komplexe Inhalte zu analysieren und in verständlicher, leicht lesbarer Form darzustellen. Diese Innovation verspricht, Barrieren abzubauen und die Inklusion in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Verwaltung und Gesundheitswesen zu fördern.

5050 Stage - Wissen und Inspiration rund um Gleichberechtigung und Leadership mit bekannten Vorreiter*innen und Expert*innen.

Masterclasses

Die Masterclasses boten eine ideale Plattform für praxisnahes Lernen und intensiven Austausch. Themen wie Künstliche Intelligenz im Marketing, Content-Strategien und Social Media Trends wurden tiefergehend behandelt. Besonders hervorzuheben ist der Workshop “Die Evolution der Website: Selbstoptimierung in Echtzeit” von i22 Digitalagentur und twomynds. Websites, die sich selbst testen und optimieren? Umsatzsteigerungen durch automatische Ausspielung von Produktangeboten mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit? Echtzeit-Reaktionen auf Aktionen der Wettbewerber*innen? Mit Hilfe von Daten, Algorithmen, Automatisierung und generativer KI präsentierten die Referenten drei Bespiele aus dem E-Commerce, wie die automatisierte Preisanpassung oder Preisoptimierung anhand von Wettbewerbsbeobachtungen. Die Präsentation war nicht nur informativ, sondern auch motivierend und regten zu neuen Denkweisen an.

Begeistert hat auch die Masterclass zum Thema: From hyped-up AI to hands-on workflows in search marketing: Maximize your performance and secure the critical competitive edge with AI in SEO, SEA & content marketing von Artur Kosch und Cindy Ebner. Die beiden SEO-Experten erläuterten in 90 Minuten anschaulich, wie man ChatGPT in seine Workflows und Prozesse in SEO, Content-Marketing und SEA integriert!

 

From hyped-up AI to hands-on workflows in search marketing: Maximize your performance and secure the critical competitive edge with AI in SEO, SEA & content marketing

Neben spannenden Vorträgen und sorgfältig ausgearbeiteten Masterclasses kam natürlich auch der ein oder andere Fanmoment nicht zu kurz. Von Kai Pflaume über Kim Kardashian, Sascha Lobo, Steven Gätjen bis hin zu OMR-Legende Philipp Westermeyer und vielen mehr - die Geschichten der Marketingprofis waren inspirierend und voller Ideen, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Sascha Lobo: Age of AI - Vorbereitung auf die große KI-Transformation

Fazit

Alles in allem war es eine großartige Erfahrung und wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Vielen Dank an das ganze Team hinter der OMR für die wunderbare Organisation.

 

Autorin: Daniela Zumpf und Mirella Stein

Ansprechpartnerin

Wir verwenden Cookies

Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.

Die Seite www.xima.de nutzt eigene Cookies, um die Seite bereitstellen zu können („Funktionale Cookies“). Außerdem werden Cookies verwendet, um Informationen über die Nutzungsweise und das Besucherverhalten zu erhalten ("Statistik Cookies").

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ erklären Sie sich damit einverstanden. Ihr Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. Funktionale Cookies werden auch ohne Ihr Einverständnis ausgeführt.  Mit ausschliesslich funktionalen Cookies fortfahren

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Auswählen“ können persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

Unter Datenschutz informieren wir ausführlich über Art und Umfang der Datenverarbeitung sowie Ihre Rechte. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum