Neuer Digital-Auftritt Dt. Weininstitut
19. Januar 2024

Die Website des Weininstituts (DWI) hat ein neues Design erhalten und bietet nun mehr Übersicht auf einem TYPO3 Version 12. Die Hauptaufgabe des DWI ist es, alle Verbraucher*innen weltweit von der Einzigartigkeit der Qualitäts- und Prädikatsweine aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu überzeugen.
Das neue Design ist reduziert und modular aufgebaut mit einer übersichtlichen Navigation, die die unterschiedlichen Zielgruppen gut leitet und bessere Orientierung zu DWI-Servicepunkten bietet.
Ein weiteres Ziel dieses Projekts bestand darin, den zentralen Contentpool in einem Headless CMS auf Basis Symfony weiter auszubauen, um diesen als Quelle für fast alle Inhalte auf der Website zu nutzen. Das TYPO3-System ist über eine API-Schnittstelle mit der Symfony-Anwendung verbunden und spielt die Daten dynamisch an verschiedenen Stellen der Website aus. Die Anwendungslösung wurde dabei von Anfang an auf Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit ausgelegt, um auch weiterhin flexibel beim zukünftigen Ausbau des Contentpools zu sein.