Relaunch: Intranet des Deutschen Krebsforschungszentrums

01. Februar 2023

Intranet vernetzt Menschen

Nach 14 Monaten Projektlaufzeit ist das Intranet des Deutschen Krebsforschungszentrums heute live gegangen. Gemeinsam mit dem DKFZ haben wir die letzten Monate intensiv an der Neukonzeption des bereits bestehenden Intranets gearbeitet.

Mit frischen Farben und klarem Design bringt es nicht nur optisch frischen Wind in den Arbeitsalltag im DKFZ. Neue Funktionen ergänzen ab sofort Altbewährtes und sollen vor allem dafür sorgen, dass Services, Informationen und Ansprechpartner schneller gefunden werden und so die Arbeit leichter von der Hand geht. 

Ziele des Relaunchs waren neben der Schaffung einer hohen Nutzerzufriedenheit vor allem den News Charakter stärker herauszustellen. Das Intranet sollte von einem reinen Informationskanal zu einem qualitativ hochwertigen Kommunikationsmedium weiterentwickelt werden. Der News-Bereich ersetzt als nachhaltige Lösung das gedruckte Mitarbeitermagazin. So kann jede*r Mitarbeiter*in ganz einfach und mit wenigen Mausklicks an die neusten Informationen gelangen. Auch Personen oder Dokumente können gebookmarkt und so nach und nach eine persönliche „Most-Wanted-Liste“ erstellt werden.

Hierfür wurde MS Sharepoint durch einen neuen Intranet-Auftritt auf Basis von TYPO3 CMS in der LTS Version 11.5 technologisch vollständig ersetzt, ohne die bereits bestehenden Inhalte zu verlieren.

Mit über 3.000 Mitarbeitenden ist das DKFZ die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. In mehr als 90 Abteilungen und Arbeitsgruppen erforschen diese, wie Krebs entsteht und behandelt werden kann. Ein gut strukturiertes Intranet ist daher essenziell, um beispielsweise schnell den richtigen Ansprechpartner*in zu finden.