XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

Captcha image

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Deutsches Weininstitut

Neuer Digital-Auftritt

Kunde

Deutsches Weininstitut

Branche

Tourismus

Zeitraum

Seit 2023

Intro

Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert sich ab sofort mit einem moderneren Design auf einem TYPO3 Version 12. Das DWI ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Als Hauptaufgabe fördert das Institut die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten durch wettbewerbsneutrale Marketingmaßnahmen im In- und Ausland.

DWI

In der nunmehr fast 10-jährigen Zusammenarbeit sorgten wir als Digitalagentur des DWI für ein gestalterisches Update und brachten den Auftritt technisch auf den neusten Stand. „Die neue Seite wirkt luftiger und moderner - trotz hoher Informationstiefe. Für alle Zielgruppen und Interessen finden sich geeignete Einstiege in unterschiedlichste Themen“, freut sich Pia Johannson, Ressortleitung Onlinekommunikation.

 

Deutsche Weine
Snake
{# do not delete #}
Dokument
Meine Lieblingsseiten:
**********************

- http://www.bauhaus100.de
- http://www.dhmd.de
- http://www.meetingguide.berlin

              

Kompakter, schneller, übersichtlicher

Die Überarbeitung war mit klaren Zielen verknüpft: verbesserte User-Experience, eine klare Inhaltsstruktur sowie optimierte Zielgruppenlösungen. Das kompaktere Design und die wesentlich verbesserte Navigation helfen den Nutzer*innen die wichtigen Informationen und Nachrichten zu finden.

„Es galt, die sehr umfangreichen Inhalte optisch ansprechender, dynamischer und zugleich performanter zur Verfügung zu stellen“, erklärt Pia Johannson. „Außerdem mussten dynamische Inhalte aus der Datenbank mit statischen Inhalten im Backend für die Webseite zusammengebracht werden.“

Das neue Design ist reduziert und modular aufgebaut mit einer übersichtlichen Navigation, die praktikabel im Handling ist. Eine nutzerfreundliche Website, auf der sich die Nutzer*innen zurechtfinden, denn es „müssen eine Vielzahl von unterschiedlichen Zielgruppen bereits auf der Startseite abgeholt werden – mit ihren ganz eigenen unterschiedlichen Interessen“, so Pia Johannson. Gleichzeitig wurde das Erscheinungsbild durch feinlinige Visuals und Icons ergänzt. 

Symfony Contentpool – Inhalte bündeln

Ein weiteres Ziel dieses Projekts bestand darin, die Symfony-Datenbank als zentralen Contentpool auszubauen, um es als Quelle für fast alle Inhalte auf der Website zu nutzen. Perspektivisch werden auch die fremdsprachigen Webseiten der Auslandsbüros von diesem Contentpool profitieren, denn der Contentpool erleichtert die Verwaltung, Aktualisierung und Bereitstellung von Inhalten, einschließlich Texte, Übersetzungen, Bilder, Videos, Artikel, Informationen der Weinerzeuger*innen sowie Importeur*innen uvm. Über einen generischen Client ist die TYPO3 Webseite mit der API-Schnittstelle der Symfony-Datenbank verbunden und spielt die Daten dynamisch an verschiedenen Stellen der Webseite aus. Die Anwendungslösung wurde dabei von Anfang an auf Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit ausgelegt, um auch weiterhin flexibel beim weiteren Ausbau des Contentpools zu sein.

Regionenkarte – Weinerlebnisse schaffen

Regionenkarte – Weinerlebnisse schaffen

Eine neu konzipierte Karte als separates Such-Tool sorgt für schnelle Ergebnisse in den verschiedenen Angeboten des DWI: von Veranstaltungen, dem Verzeichnis der Weinerzeuger*innen, über Höhepunkte der Weinkultur, die schönsten Weinsichten, Weinwanderungen, bis hin zu Winzer*innengeschichten und ausgezeichneten Vinotheken. Die Darstellung ist übersichtlich, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Auswahl zu sortieren und zu filtern. Alle Ergebnisse werden auf der Karte angezeigt, wenn in den gewünschten Ort hineingezoomt wird. Die schnelle Vorschau der Ergebnisse bietet einen optimalen Eindruck in die Angebote der deutschen Weinwelt und darüber hinaus. Auch die unterschiedlichen Lagen der Anbaugebiete sind nun mit in die Karte integriert. Was früher in verschiedenen Karten realisiert wurde, ist nun ein zentraler Anlaufpunkt für Nutzer*innen.

Regionenkarte
Snake
{# do not delete #}
Dokument
Meine Lieblingsseiten:
**********************

- http://www.bauhaus100.de
- http://www.dhmd.de
- http://www.meetingguide.berlin

              

Weiterentwicklungen

Das TYPO3 wird kontinuierlich um weitere Mandantenseiten und Services ausgebaut. Als weitere Meilensteine stehen die Integration der Kampagnenseiten, wie die Deutsche Weinkönigin, und die Integration der sogenannten „Informationsbüros für deutschen Wein“ in den wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen Weinexport: von Niederlanden über Polen bis Japan.

Die Zusammenarbeit mit XIMA war vertrauensvoll und unkompliziert. Sehr gute Planung und Steuerung, kreative Lösungen in allen Bereichen und eine effiziente Umsetzung durch das Team der Agentur haben zu einem sehr guten Ergebnis geführt!

Pia Johannson, Ressortleitung Onlinekommunikation
Ansprechpartnerin

Wir verwenden Cookies

Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.

Die Seite www.xima.de nutzt eigene Cookies, um die Seite bereitstellen zu können („Funktionale Cookies“). Außerdem werden Cookies verwendet, um Informationen über die Nutzungsweise und das Besucherverhalten zu erhalten ("Statistik Cookies").

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ erklären Sie sich damit einverstanden. Ihr Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. Funktionale Cookies werden auch ohne Ihr Einverständnis ausgeführt.  Mit ausschliesslich funktionalen Cookies fortfahren

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Auswählen“ können persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

Unter Datenschutz informieren wir ausführlich über Art und Umfang der Datenverarbeitung sowie Ihre Rechte. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum