Das neue Bürgerportal

-
Kunde
Landkreis Bautzen
-
Branche
Öffentliche Verwaltung
-
Zeitraum
seit 2018
-
Website
Der flächenmäßig größte Landkreis in Sachsen hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Angebote für den Bürger möglichst digital bereitzustellen. Beim durchgeführten Relaunch stand die einfache und übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design im Fokus. Die Website wird täglich von bis zu 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besucht.
Der Landkreis Bautzen besteht aus 57 Städten und Gemeinden. Mit der aktuellen Plattform wird den Bürger*innen ein schnelles Suchen & Finden zu allen Anliegen ermöglicht. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Seite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können.

Detailansicht häufig gesuchter Dienstleistungen
Im Fokus lag nicht nur die einfache Handhabung für Besucher des Portals, sondern auch für Redakteur*innen. Durch den Einsatz einer webbasierten Datenbank können Inhalte schnell und einfach aktualisiert werden. Die Anpassungen an einem Datenbankeintrag verändert in Echtzeit alle Seiten mit diesem Inhalt. So müssen Änderungen nur an einer Stelle durch die Redakteur*innen gepflegt werden.
Außerdem wurden die alle Inhaltsseiten nutzerfreundlich strukturiert. Neben wichtigen Kontaktinformationen sind aktuelle Informationen, Downloads, wichtige Formulare und Dokumente immer im gleichen Seitenbereich zu finden. Auf mobilen Geräten werden die Informationen so sortiert, dass sie weiterhin sichtbar und abrufbar bleiben.

Flexibel und schnell informiert
Dank der neuen Webseiten-Struktur des Landkreises kann in kürzester Zeit ein umfangreiches Informationsangebot zu aktuellen Themen wie Straßensperrungen bereitgestellt werden.
Die einfach aufgebauten Webseiten-Module ermöglichen es den Redakteur*innen, flexibel und schnell auf neue Herausforderungen in der Informationsbereitstellung für den Landkreis zu reagieren.

Zitat Landkreis Bautzen
Seit 2008 verbindet uns mehr als ein Dienstleistungsvertrag: Mit der XIMA MEDIA GmbH wissen wir einen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur im Relaunch kreativ und kompetent unterstützt hat. Auch in der täglichen Pflege der Website können wir auf das Team von XIMA zählen. Schnelle und zuverlässige Hilfe, wenn’s klemmt, frische Ideen, praktische Tipps und neue Lösungsansätze gehören zum Alltag in der Zusammenarbeit. Und was noch? Die Lust am Denken über den Tellerrand und die Freude am Schaffen natürlich!
-
Websitebesuche pro Tag
3.000
-
Ämter & Dienstleistungen
432
-
Städte & Gemeinden
57
-
Ansprechpartner im Landkreis
644
Sie haben Fragen oder möchten mit uns über Ihr digitales Projekt sprechen?
Wir haben die Antworten und freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
