Kunde
Landkreis Bautzen
Branche
Öffentliche Verwaltung
Zeitraum
August 2018 - Januar 2020
Websites
Intro
Der flächenmäßig größte Landkreis in Sachsen hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Angebote für den Bürger möglichst digital bereitzustellen. Beim durchgeführten Relaunch stand die einfache und übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design im Fokus. Die Website wird täglich von bis zu 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besucht. Vor allem in der aktuellen Situation informiert der Landkreis mit der neuen Plattform täglich zur COVID-19 Lage.
Landkreis Bautzen
Der Landkreis Bautzen besteht aus 57 Städten und Gemeinden. Mit der neuen Plattform wird den Bürger*innen ein schnelles Suchen & Finden zu allen Anliegen ermöglicht. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Seite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können.
Meine Lieblingsseiten: ********************** - http://www.bauhaus100.de - http://www.dhmd.de - http://www.meetingguide.berlin
Suche nach Ämtern und Dienstleistungen
Gemeinsam mit dem Landkreis wurde eine umfangreiche Strategie entwickelt, wie die Informationen der über 400 Dienstleistungen und Ämter für den Nutzer bestmöglich, sowie schnell und effizient zugreifbar gestaltet werden können.
Neben der detaillierten Sortierung von A-Z verfügt das Portal zusätzlich über eine spezielle Suche nur für Ämter und Dienstleistungen. Suchbegriffe wurden nicht nur unter dem Namen in „Amtsdeutsch“ abgelegt, sondern auch unter Synonymen. Die gewünschte Seite kann damit auch dann gefunden werden, wenn der exakte Titel nicht bekannt ist. Durch eine Suchmaske und zusätzliche Filteroptionen lässt sich die gewünschte Information schnell und einfach finden.
Detailansicht häufig gesuchter Dienstleistungen
Im Fokus lag nicht nur die einfache Handhabung für Besucher des Portals, sondern auch für Redakteur*innen. Durch den Einsatz einer webbasierten Datenbank können Inhalte schnell und einfach aktualisiert werden. Die Anpassungen an einem Datenbankeintrag verändert in Echtzeit alle Seiten mit diesem Inhalt. So müssen Änderungen nur an einer Stelle durch die Redakteur*innen gepflegt werden.
Außerdem wurden die alle Inhaltsseiten nutzerfreundlich strukturiert. Neben wichtigen Kontaktinformationen sind aktuelle Informationen, Downloads, wichtige Formulare und Dokumente immer im gleichen Seitenbereich zu finden. Auf mobilen Geräten werden die Informationen so sortiert, dass sie weiterhin sichtbar und abrufbar bleiben.
Neue Seiten sind schnell erstellt
Durch die neue Webseite-Struktur des Landkreises konnte in kürzester Zeit ein umfangreiches Informationsangebot rund um das Thema COVID-19 bereitgestellt werden.
Die einfach aufgebauten Webseiten-Module geben den Redakteur*innen die Freiheit, auf neue Herausforderungen zur Informationspflicht im Landkreis schnell reagieren zu können.
Seit 2008 verbindet uns mehr als ein Dienstleistungsvertrag: Mit der XIMA MEDIA GmbH wissen wir einen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur im Relaunch kreativ und kompetent unterstützt hat. Auch in der täglichen Pflege der Website können wir auf das Team von XIMA zählen. Schnelle und zuverlässige Hilfe, wenn’s klemmt, frische Ideen, praktische Tipps und neue Lösungsansätze gehören zum Alltag in der Zusammenarbeit. Und was noch? Die Lust am Querdenken und die Freude am Schaffen natürlich!
Websitebesuche pro Tag
3.000
Ämter & Dienstleistungen
432
Städte & Gemeinden
57
Ansprechpartner im Landkreis
644