B2B-Service von Berlins offizieller Tourismus- und Kongressorganisation - visitBerlin Corporate Portal

-
Kunde
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
-
Branche
Tourismus
-
Zeitraum
seit 2017
-
Portale
Die B2B-Portale für die Reiseindustrie, Presse sowie für Geschäftspartner im Berlin-Tourismus sind seit 2017 unter about.visitberlin.de vereint. Rund 200 kreative Köpfe, Marktmanager, Pressekollegen, Vertriebs- und Servicemitarbeiter machen visitBerlin zu Berlins offizieller Marketing-Organisation.
Ein vielfältiges Angebot an Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, Pressemitteilungen und Download-Materialien findet sich zielgruppengerecht aufbereitet auf der Website.

Medienservice & Download-Bereich
Für die vielfältigen Zielgruppen in Kultur, Tourismus, Medien, Berliner Bezirken, Hoteliers sowie der Event-Branche wird ein umfangreicher Medienservice angeboten.
Neben aktuellen Pressemitteilungen, Themen-Specials sowie Presse-, Blogger:innen- und Influencer*innen-Reisen unterstützt visitBerlin das Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin.

Webformulare
Mit dem Webform-Modul von Drupal können Redakteure der Website jede Art von Formular selbst erstellen und auf der Website einbinden. Dabei können auch mehrseitige Formulare sowie definierter Logik realisiert werden, ohne weitere Programmierkenntnisse.
Newsletter
Die visitBerlin Newsletter informieren regelmäßig beispielsweise über Neuigkeiten aus Berlin, Veranstaltungshöhepunkte sowie saisonale Tipps für den Aufenthalt in Berlin. Dabei werden für die verschiedenen Zielgruppen entsprechende Newsletter-Abonnements angeboten. Für die Verwaltung der Newsletter-An- und Abmeldungen wurde die Schnittstelle zu Optimizely realisiert.

Barrierefreiheit
Durch die kontinuierliche Betreuung des Portals konnten viele Maßnahmen für eine verbesserte Zugänglichkeit der Website umgesetzt werden. Neben dem Angebot in Leichter Sprache und Gebärdensprache, wurden zahlreiche Optimierungen zur Bedienung umgesetzt, die bei wiederholenden externen BITV-Tests abgleitet werden konnten.
Mit Anbindung von Formcycle konnte ein effektiver Workflow realisiert werden, bei dem Website-Besucher:innen festgestellte Hürden bei der Nutzung Website, direkt und mit konkreten Bezug an visitBerlin melden können.
Fakten 2
-
Reichweite (2022)
1,2 Mrd.
-
Mitarbeitende bei visitBerlin
200
-
Newsletter-Empfänger*innen (2022)
109.000
-
Pressereisen
187
Sie haben Fragen oder möchten mit uns über Ihr digitales Projekt sprechen?
Wir haben die Antworten und freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
