B2B-Service von Berlins offizieller Tourismus- und Kongressorganisation - visitBerlin Corporate Portal

Drupal

Die B2B-Portale für die Reiseindustrie, Presse sowie für Geschäftspartner im Berlin-Tourismus sind seit 2017 unter about.visitberlin.de vereint. Rund 200 kreative Köpfe, Marktmanager, Pressekollegen, Vertriebs- und Servicemitarbeiter machen visitBerlin zu Berlins offizieller Marketing-Organisation.

Ein vielfältiges Angebot an Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, Pressemitteilungen und Download-Materialien findet sich zielgruppengerecht aufbereitet auf der Website.

TourismusHub

Fundiertes Know-how zur Unterstützung der Berliner Tourismus- und Kongressbranche bietet der TourismusHub, die E-Learning-Plattform von visitBerlin.

Im TourismusHub werden aktuelle Themen rund um Tourismus sowie Tagungen, Meetings und Kongresse in Berlin auf Online-Veranstaltungen besprochen sowie übersichtlich in kurzen Lern-Videos vorgestellt. Das E-Learning-Angebot richtet sich an die Berliner Akteure der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft (MICE) wie Hotels und Kultureinrichtungen, Attraktionen, Gastronomie, aber auch an die Berliner Bezirke. Veranstaltungsprogramm und Anmeldung finden sich auf der Website.

Medienservice & Download-Bereich

Für die vielfältigen Zielgruppen in Kultur, Tourismus, Medien, Berliner Bezirken, Hoteliers sowie der Event-Branche wird ein umfangreicher Medienservice angeboten.

Neben aktuellen Pressemitteilungen, Themen-Specials sowie Presse-, Blogger:innen- und Influencer*innen-Reisen unterstützt visitBerlin das Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin.

Webformulare

Mit dem Webform-Modul von Drupal können Redakteure der Website jede Art von Formular selbst erstellen und auf der Website einbinden. Dabei können auch mehrseitige Formulare sowie definierter Logik realisiert werden, ohne weitere Programmierkenntnisse.

Newsletter

Die visitBerlin Newsletter informieren regelmäßig beispielsweise über Neuigkeiten aus Berlin, Veranstaltungshöhepunkte sowie saisonale Tipps für den Aufenthalt in Berlin. Dabei werden für die verschiedenen Zielgruppen entsprechende Newsletter-Abonnements angeboten. Für die Verwaltung der Newsletter-An- und Abmeldungen wurde die Schnittstelle zu Optimizely realisiert.

Barrierefreiheit

Durch die kontinuierliche Betreuung des Portals konnten viele Maßnahmen für eine verbesserte Zugänglichkeit der Website umgesetzt werden. Neben dem Angebot in Leichter Sprache und Gebärdensprache, wurden zahlreiche Optimierungen zur Bedienung umgesetzt, die bei wiederholenden externen BITV-Tests abgleitet werden konnten.

Mit Anbindung von Formcycle konnte ein effektiver Workflow realisiert werden, bei dem Website-Besucher:innen festgestellte Hürden bei der Nutzung Website, direkt und mit konkreten Bezug an visitBerlin melden können.

Fakten 2

  • Reichweite (2022)

    1,2 Mrd.

  • Mitarbeitende bei visitBerlin

    200

  • Newsletter-Empfänger*innen (2022)

    109.000

  • Pressereisen

    187

Sie haben Fragen oder möchten mit uns über Ihr digitales Projekt sprechen?

Wir haben die Antworten und freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Daniela Zumpf

Projektleitung

Nachricht schreiben