Intro
Das AOK-Gesundheitspartner-Portal ist die zentrale Plattform der AOK für die Kommunikation mit Vertragspartnern, Leistungserbringern und Beschäftigten im Gesundheitswesen. Das Portal liefert verlässliche Fachinformationen für alle Zielgruppen innerhalb der Leistungserbringer und Beschäftigten im Gesundheitswesen – regional und bundesweit.
Die richtige Information finden - leicht gemacht
Verlässliche und aktuelle Fachinformationen bereitzustellen, das ist das wichtigste Ziel des Portals. Dazu bietet das Portal auf über 3.500 Seiten Informationen für 17 AOK Regionen an.
Damit bei der Bandbreite an Informationen auch jeder möglichst schnell und übersichtlich zu seinen relevanten Informationen kommt, wurden alle Inhalte in 10 Berufsfeldern und 31 Zielgruppen unterteilt. So kann sich jeder schnell in dem für ihn relevanten Bereich einsortieren und erhält nur die für diese Zielgruppe relevanten Themenfelder zur weiteren Auswahl.
Das Herzstück - die Ansprechpartnersuche
Das Herzstück des Webportals bildet die zentrale Ansprechpartnersuche. Analog zur Portalnavigation findet hier der User nach Auswahl der AOK Region, Zielgruppe und des Themas den passenden Ansprechpartner mit allen wichtigen Kontaktinformationen. Die Daten für die Ansprechpartnersuche werden regelmäßig aktualisiert und zentral über einen Import in der TYPO3-Datenbank abgelegt.
Kleine Hilfetools wie ein Ansprechpartnerimport-Status ermöglichen es den AOK-Verantwortlichen, einen Überblick über alle aktiven Ansprechpartner einer AOK-Region mit ihren jeweiligen Kontaktinformationen und verantwortlichen Themen zu erhalten. Zusätzlich findet man hier auch eine Information, auf welchen Seiten im Portal der Ansprechpartner verlinkt wurde.
So bleibt die Ansprechpartnersuche für alle übersichtlich und aktuell.
Regionalisierte Inhalte im Frontend und im Backend
Unter dem Dach AOK verbirgt sich ein Zusammenschluss von 17 eigenständigen regionalen AOKs. Eine große Herausforderung in diesem Projekt lag darin, dass 70% der Portalinhalte für alle AOK-Regionen gleichermaßen gültig sind. 30% der Inhalte können aber regional variieren.
Der Frontendnutzer kann über die Auswahl der Region schnell und einfach die für ihn gültigen Informationen erhalten.
Die einfache Filterung der Inhalte ist mithilfe einer Extension auch im TYPO3-Backend für Redakteure möglich. So können die 92 AOK-Redakteure nur die Inhalte sehen und bearbeiten, die auch in ihren regionalen Zuständigkeitsbereich fallen. Gleichzeitig können bundesweitgültige Informationen, News, Bilder etc. von den regionalen Redakteuren nachgenutzt werden.
Die Chefredakteure im AOK-Gesundheitspartner-Portal können ihrerseits alle Inhalte sehen und bearbeiten und so den Gesamtüberblick über das Angebot behalten.
Jeder Seite, jedem Inhaltselement, Dokument, Datensatz etc. können eine oder mehrere AOK Regionen im TYPO3-Backend zugewiesen werden. Durch diese Zuweisung ist anschließend eine gefilterte Ausgabe der Daten möglich.
Für die Extension, welche die Zuordnung und Filterung sicherstellt, wurden ausschließlich TYPO3-Standards genutzt. Dies gewährleistet eine leichte Wartbarkeit und Updatefähigkeit in der Zukunft.
Die AOK ist die einzige Krankenkasse, die über ein solch breites Informationsangebot für Leistungserbringer verfügt. Mit unserer Kompetenz sind wir für Beschäftigte im Gesundheitswesen oft die ersten Ansprechpartner bei fachlichen Fragen rund um die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Das spiegelt sich in unserem Gesundheitspartner-Portal wider.
Anzahl TYPO3-Seiten
3.500
AOK Regionen
17
Zielgruppen
31
Redakteure
92