Kunde
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Branche
Bildung und Forschung, Tourismus
Zeitraum
September 2016 - August 2017
Portale
Intro
Das Webportal der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird jährlich von einer Million Menschen aus aller Welt besucht. Es spielt für den Museumsverbund eine entscheidende Rolle in der Vermittlung seiner vielfältigen Kulturangebote.
SKD
15 Museen gehören zum Museumsverbund der sächsischen Kunstsammlungen Dresden. Dank des Website-Relaunchs finden die Besucher die große Bandbreite an Themen nun in einem neuen, responsiven Design mit bildorientierter Ansprache: Großflächige Fotos, Panoramarundgänge laden zum Entdecken ein. Das Projekt wurde von XIMA in Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur Polyform aus Berlin entwickelt und umgesetzt.
Meine Lieblingsseiten: ********************** - http://www.bauhaus100.de - http://www.dhmd.de - http://www.meetingguide.berlin
Vielfältige Kulturangebote digital erleben
Über das Webportal werden die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden digital erlebbar. Für Besucher sind dies sämtliche Eindrücke und Informationen rund um die thematisch vielfältigen Ausstellungen, immerhin neben den Dauerausstellungen weit mehr als 30 wechselnde Sonderausstellungen pro Jahr. Auf dem Webportal stehen Ausstellungen unabhängig von Stil und Epoche nebeneinander – so wird die Vielfalt der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sichtbar. Die Ausstellungen begleitet ein umfangreiches Programm von Führungen über Konzerte bis hin zu Workshops, das sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen richtet.
15 Museen mit Werken aller Kontinente unter einem Dach
Aufgrund der großen Informationsfülle und kontinuierlich wachsenden Inhalten lag eine besondere Herausforderung für den Relaunch darin, die Seiten für Besucher der sehr unterschiedlichen Zielgruppen ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Unter dem gemeinsamen Dach der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden präsentieren sich die einzelnen Museen mit individuellen Auftritten. Das bildfokussierte Design legt dabei das Hauptaugenmerk auf die Räume und Inhalte der einzelnen Museen.
Auch die Online Collection sowie der Online-Ticketshop wurden zugunsten des einheitlichen Designs und hinsichtlich einer übersichtlichen Benutzerführung überarbeitet. Über 130.000 Objekte der Staatlichen Kunstsammlungen befinden sich in der Online Collection und warten dort auf neugierige Nutzer.
Wir waren überaus zufrieden mit dem Engagement der Mitarbeiter*innen, der technischen Expertise, der Bereitschaft, jede Problemstellung mit Raffinesse zu lösen. Von Anfang an hatten wir den Eindruck, dass die XIMA Media GmbH das Projekt mit Herzblut realisiert und dies hat sich bis zum Schluss bestätigt.
Museen mit Werken aller Kontingente
15
Besucher pro Jahr
2 Mio.
Dauerausstellungen
26
Objekte in der Online Collection
138.000
Ansprechpartnerin
Weitere Projekte ansehen
Bauhaus100
Jubiläumsauftritt zum großen Geburtstag
Deutsches Weininstitut
Neuer Digital-Auftritt
ProPotsdam
Relaunch Unternehmenswebsite
visitBerlin Convention und Corporate Site
Relaunch der B2B-Portale
sachsen.de Styleguide
Online Styleguide für Portale und Web-Applikationen unter sachsen.de
Portal wahlen.sachsen.de
Wahlergebnisse zu Landtags-, Bundes- und Kommunalwahlen
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Website Relaunch